Krankenhaus für Naturheilweisen

Kontinuierlich qualifizierte & motivierte Pflegekräfte gewinnen

Branche
Gesundheitswesen
Kampagne
Recruiting
Zeitraum
12 Monate (fortlaufend verlängert)

Ergebnisse auf einen Blick

Einstellungen
0
Bewerbungen
0
Impressionen
0

Agenturleistungen

Ausgangslage

Das Krankenhaus für Naturheilweisen in München stand vor der Herausforderung, einen kontinuierlichen Bewerberstrom an qualifizierten Pflegefachkräften aufzubauen und die passenden Kandidat/innen neben den bestehenden Recruitingkanälen über Social Media zu gewinnen.

Die Kernanforderungen für die Position umfassten den Abschluss einer Ausbildung zur Krankenpfleger/in. Darüber hinaus bestand die spezifische Aufgabe darin, Mitarbeiter zu finden, die Erfahrung oder Interesse im Bereich der Komplementärmedizin mitbringen.

Unser Ansatz

Wir starteten mit einem intensiven Onboarding, um das Werteverständnis, die Kultur und die spezifischen Anforderungen des KfN zu verstehen. Auf dieser Grundlage entwickelten wir eine emotional ansprechende Bewerber-Landingpage, die die Alleinstellungsmerkmale der Klinik klar kommunizierte – von der ganzheitlichen Pflegephilosophie bis zu konkreten Vorteilen im Arbeitsalltag.

Das Bewerbungsformular wurde so gestaltet, dass es durch gezielte Qualifikationsfragen eine automatische Vorqualifizierung ermöglichte. Bewerber/innen konnten sich in wenigen Klicks mobil bewerben und direkt ihren Lebenslauf hochladen.

Parallel entwickelten wir zielgruppenspezifische Social Ads für Facebook und Instagram – inklusive Videos und animierter Statics, die gezielt im Raum München ausgespielt wurden. Dank der Anbindung eines Bewerbermanagement-Systems inklusive E-Mail-Automatisierung wurde der Recruitingprozess für das KfN effizienter, strukturierter und transparenter.

Creative Journey

In Paid Social Kampagnen entscheiden die Creatives maßgeblich über den Erfolg. Daher setzten wir auf einen abwechslungsreichen Creative-Mix aus:
statischen Motiven mit authentischen Einblicken
animierten Varianten zur Erhöhung der Aufmerksamkeit
Video-Content mit realen Mitarbeiter/innen
Mit diesem Format-Mix konnten wir unterschiedliche Interessen, Arbeitsbereiche und Persönlichkeitsprofile innerhalb der Zielgruppe ansprechen – bei gleichzeitiger Stärkung der Arbeitgebermarke des KfN.

„Unsere Zusammenarbeit mit OBOVE hat unser Recruiting total verändert. Mit der Social Recruiting Kampagne konnten wir nicht nur hochqualifizierte Pflegekräfte einstellen, sondern erhalten täglich qualifizierte Bewerbungen direkt durch die Kampagne. Außerdem erhalten wir deutlich mehr Initiativbewerbungen als zuvor.

Die Zusammenarbeit hat nicht nur meinen Arbeitsalltag entlastet, sondern auch das Bewerbungsverfahren erheblich verbessert. Die kontinuierlichen Bewerbungen ermöglichen konstante Vorstellungsgespräche, was nicht nur beruhigend ist, sondern auch unsere Auswahlmöglichkeiten erweitert. Vor dieser Partnerschaft hatte ich das Gefühl, dass es keine Pflegekräfte mehr gibt. Jetzt haben wir nicht nur Bewerber, sondern auch die Gewissheit, dass die richtigen Talente verfügbar sind.“

Barbara K. Prinz

Pflegedirektorin, Krankenhaus für Naturheilweisen