Pflege
Kunde: KfN - Krankenhaus für Naturheilweisen
Branche: Pflege
Laufzeit: 6 Monate

Ausgangslage
Das Krankenhaus für Naturheilweisen im Münchner Süden, das sich auf innere Medizin und Naturheilverfahren spezialisiert hat, befand sich in dringender Suche nach qualifizierten Pflegefachkräften. Trotz der Nutzung der bestehenden Recruitingkanäle gingen nur wenige geeignete Bewerbungen ein.
Eine zentrale Anforderung für die Position war der Abschluss einer Ausbildung zur Krankenpfleger/In. Zusätzlich dazu bestand die konkrete Aufgabe darin, Mitarbeiter zu finden, die Erfahrung oder Interesse am Bereich der Komplementärmedizin mitbringen.

Unser Ansatz


Zu Beginn haben wir uns intensiv mit den Bedürfnissen der potentiellen Kandidat:innen sowie der Kultur & den Werten der Klinik auseinandergesetzt. Auf dieser Basis und in Abstimmung mit der Klinik haben wir eine individuelle Job Landing Page erarbeitet, die genau diese Punkte transportiert und durch die entsprechende Kommunikation und Inhalte vor allem die Kandidat:Innen anspricht, die sich mit der Klinik, den Aufgaben und Bereichen identifizieren können.
​
Durch gezielte Fragen können die notwendigen Anforderungen einfach abgefragt werden, sodass sich nur Kandidat:Innen mit entsprechender Qualifizierung bewerben konnten. Passend zur Job Landing Page wurden Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook an die entsprechende Zielgruppe im Münchner Umkreis ausgespielt.
Ergebnisse
Ursprünglich war die Kampagne für einen Zeitraum von 30 Tagen geplant. Jedoch wurde die Kampagne aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen auf unbestimmte Zeit verlängert.
Innerhalb von 5 Monaten konnten somit bereits 8 neue Pflegekräfte eingestellt werden und insgesamt weit mehr als 60.000 Personen erreicht werden. Dadurch hat sich auch die Bekanntheit der Arbeitgebermarke regional und innerhalb der relevanten Zielgruppe erheblich gesteigert, was dem Krankenhaus einen großen Vorteil zu den Konkurrenten ermöglicht.
95
Bewerbungen
52 €
Ø Kosten pro Bewerbung
8
Mitarbeiter eingestellt