top of page

E-Commerce

Kampagne für Surfwear Online-Shop

Kunde: Josea Surfwear
Branche: Sportbekleidung
Laufzeit: 6 Monate

iPhone Mockup.png

Ausgangslage

Josea Surfwear ist ein deutsches Surf- und Activewear Label, das Komfort und Stil mit Nachhaltigkeit verbindet, indem es Surfbikinis aus recyceltem Material produziert. Dabei sollen die Produkte der Marke ihren Trägerinnen insbesondere in aktiven Momenten die ideale Unterstützung und Selbstvertrauen geben,

 

Mit einem starken Produkt-Market-Fit und zufriedenen Kundinnen, plant das junge Unternehmen weiter zu wachsen.

Das Ziel der Zusammenarbeit war nun, die Markenpräsenz in der DACH-Region und Europa auf- und auszubauen, 

die Verkäufe durch effektive Meta-Werbekampagnen zu steigern und letztendlich die Marketingkosten auf unter 30% des Umsatzes zu senken, um eine nachhaltige Skalierbarkeit des Geschäftsmodells zu sichern.

Josea-Surfwear-Website.png
2-Story-Josea-Mrz.png

Unsere Strategie zur Entwicklung effektiver Marketingbotschaften

Zielgruppenanalyse

Konkurrenzanalyse

USPs

Kaufgründe

Markenbotschaften

Um die wirkungsvollsten Marketingbotschaften zu identifizieren, haben wir zunächst die Käuferprofile basierend auf den Eigenschaften und Werten herausgearbeitet. Diese Zielgruppenanalyse hat uns ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Präferenzen der Kundinnen verschafft.

Mit der Analyse der Creatives und Marketingstrategien der Wettbewerber konnten wir im nächsten Schritt wertvolle Einblicke in den Markt bekommen und die Stärken und Schwächen der Mitbewerber wurden sichtbarer. Hierdurch konnten wir den Fokus unserer Alleinstellungsmerkmale wie z.B. das Tragegefühl, die Produktqualität, Nachhaltigkeit und das einzigartige Design noch mehr konkretisieren.

Auf Basis der USPS wurden im letzten Schritt zusammen mit den wichtigsten Kaufgründen der bestehenden Josea Kundinnen, die Kernbotschaften geschärft. Für diese wurden dann noch verschiedene A/B-Tests entwickelt, um im Verlauf die effektivsten Botschaften zu testen.

Werbeanzeigen & Copywriting

Der Fokus lag klar darin, die Produkte in der Verwendung und Umgebung zu zeigen.

 

Die Bilder wurden mit kurzen Statements zu den wichtigsten Produktversprechen untermalt.

Durch die verschiedenen A/B Tests galt es herauszufinden, welche Kombinationen am besten funktionieren.

Josea-Werbeanzeigen-Ads.png

Ergebnisse

6x

geringere Kosten pro Kauf

7x

mehr Verkäufe bei
fast gleichem Budget

410%

ROAS (return on ad spent)

"Die Zusammenarbeit mit Alex und seinem Team war von Anfang an sehr professionell und effizient. Wir schätzen die transparente Kommunikation und die proaktive Herangehensweise bei der Optimierung unserer Kampagnen.

 

Es ist beeindruckend, wie gut unser Produkt für Meta geeignet ist und wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Projekte."

Josea-Kotulla-Gründerin.webp

Jocelyn Kotulla

Founder & CEO of Josea Surf and Activewear

Weitere Case Studies

bottom of page