top of page

Lead Generation

Kampagne für Existenzgründer

Kunde: Starthilfe Beratung aus Dresden

Branche: Unternehmensberatung

Laufzeit: mehr als 12 Monate

Ausgangslage

Die Gründerberatung "Starthilfe Beratung" aus Dresden hatte sich zum Ziel gesetzt, einen weiteren Marketing- und Vertriebskanal aufzubauen und kam mit dem entsprechenden Auftrag auf uns zu.

 

Bisher hatte das Unternehmen alle Leads über Google Ads und organische Kanäle gewonnen. Da die Leadpreise bei Google zunehmend teurer wurden, wollte die Beratung nun auch die Kanäle Instagram und Facebook ausbauen.

 

Vorgaben des Kunden

Angestrebte Reduzierung des Lead Preises um 20%.

Zielgruppe: Personen, die gerade gründen oder kurz davor stehen.

Bestmögliche Lead Qualität, um die Kapazitäten & den Aufwand im Sales Team so gering wie möglich zu halten.

Gründerberatung-Starthilfe.png

Unser Ansatz

Mit dem Angebot der Gründerberatung spricht das Unternehmen eine auf Social Media stark umkämpfte Zielgruppe an.

 

Um aus der Masse herauszustechen, haben wir zunächst ein klares Angebot formuliert, das unsere Zielgruppe ganz spezifisch anspricht und für einen hohen wahrgenommenen Mehrwert sorgt.

 

Da dieses Angebot bestimmte Anforderungen enthält war es notwendig, im Prozess sicherzustellen, dass die Leads entsprechend qualifiziert werden.

Werbeanzeigen & Copywriting

Aus Budgetgründen hat man sich dazu entschlossen, auf eine umfangreiche Content Produktion zu verzichten. Daher haben wir bei der Erstellung der Werbeanzeigen vorhandenes Bildmaterial des Kunden verwendet.

 

Unser Hauptaugenmerk lag daher auf der Entwicklung verschiedener Bildmotive, Textvarianten und Ansprachen, um diese im Vergleich zu testen.

Ergebnisse

"Die Meta Kampagne hat sich als eine wertvolle Alternative zu Google entwickelt und bietet uns mittlerweile deutlich bessere Conversion Rates und mehr Flexibilität in der Kundengewinnung. Wir haben eine gut gefüllte Sales Pipeline und können entspannt in die Zukunft schauen.

 

Durch regelmäßige Performance Analysen und Feedback Calls mit OBOVE haben wir festgestellt, dass die besten Leads über Instagram kommen, weshalb die Kampagne mittlerweile nur noch auf dieser Plattform ausgespielt wird. Somit hat sich die Lead Qualität im letzten Jahr immer weiter verbessert."

Karsten-Böhm-starthilfe.jpg

Karsten Böhm

Geschäftsführer bei E & E Starthilfe GmbH

>1.000

qualifizierte Leads

-42%

Kosten pro Lead

>7,6%

Conversion Rate

Einblicke in die Lead Generation Journey

Weitere Case Studies

bottom of page